2023 Sporttag
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 481x
2021 Sporttag
2021 Sporttag Nach Corona und einem kalten Frühling fand nun endlich wieder ein Sporttag an der frischen Luft und mit frühlingshaften Temperaturen statt. Auch die Stimmung unter den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen war famos.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 42
Kategorie ansehen: 1545x
2020 Lesenacht

Dieses Jahr findet die Lesenacht rein virtuell statt.

 

Die 5. und 6. Klasse haben dazu Hörspiele und Radiosendungen produziert.

 

Diese finden Sie auf folgendem Padlet: https://padlet.com/schule_loehningen/Lesenacht

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 1716x
2019 Weihnacht

Die 4. Klasse von Frau Meyer hat in der Projektwoche Stop-Motion-Filme zur Reise der drei Könige erstellt.

 

Film 1: Caspar geht auf die Reise

 

Film 2: Die Reise nach Jerusalem

 

Film 4: Die Ankunft bei Maria und Josef

 

Film 5: Die drei Könige begrüssen den König

 

Film 6: Der Traum von Herodes

 

 

 

 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 6
Kategorie ansehen: 2508x
2018 Makerspace 6. Klasse
Weltraummission der 6. Klasse - Phase 1: Der Raketenstart

Anfang November durften die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler als erste Klasse den neuen Makerspace der Schule Löhningen besuchen.
Im Obergeschoss des neuen Schulhauses wurde dieses neue Tüftellabor eingerichtet, in dem geforsch, gebastelt und experimentiert werden kann.

In den nächsten Wochen wird die 6.Klasse jeweils am Dienstagmorgen zum aktuellen Klassenthema "Weltraum" verschiedene Stationen einer Weltraummission durchführen.
Als erstes stand der Start einer selbstgebauten Rakete auf dem Programm. Die Kinder erfuhren, was chemische Energie ist und bastelten aus einer Petflasche eine Rakete, welche (mit Essig und Natron angetrieben) bis zu 10 Meter in die Luft flog.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 24
Kategorie ansehen: 3200x
2018 Klassenlager 6. Klasse
Klassenlager der 6. Klasse

In der Woche vom 10. bis 14. September verbrachte die 6. Klasse ihr langersehntes Klassenlager in Elm.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 35
Kategorie ansehen: 3386x
2018 Gemeinschaftsausflug
Gemeinschaftsausflug

An diesem wunderschönen Spätsommertag führte der diesjährige Gemeinschaftsausflug dem Dar-Da-Da-Weg in Schleitheim entlang.
Unterstufen- und Mittelstufenkinder konnten altersdurchmischt zusammen wandern, plaudern, spielen, Zmittag essen und die spannenden Posten entlang des Dar-Da-Da-Wegs entdecken.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 20
Kategorie ansehen: 3046x
2018 Sporttag
Spiel, Spass und Spannung standen auch am diesjährigen Sporttag der Schule Löhningen im Vordergrund.
Morgens machten sich die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Posten auf Punktejagd.
Am Nachmittag spielten die Kinder beim Hammerball-Tournier um den heissersehnten ersten Platz.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 26
Kategorie ansehen: 3885x
2018 Skilager
Vom 29. Januar bis 2. Februar verbrachten 28 Löhninger Schulkinder sowie 8 Leiterinnen und Leiter eine erlebnisreiche Woche in Wildhaus.
Neben Ski- oder Snowboardfahren standen zahlreiche Spiele im und ums Haus, eine Kinovorstellung sowie der traditionnelle Abschlussabend der Sechstklässler auf dem Programm.
Das Wetter und die Skibedingungen waren meist hervorragend und das Lager verlief voll und ganz unfallfrei. Müde aber glücklich kehrten die Kinder und Lehrpersonen am Ende der Woche nach Löhningen zurück.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 12
Kategorie ansehen: 3593x
2017 Trottenfest
2017 Trottenfest

Auch dieses Jahr konnten die Kinder am Trottenfest-Sonntag zahlreiche Spiele der Löhninger Lehrpersonen ausprobieren. Neben dem altbewährten Glücksrad, der Mohrenkopfschleuder oder der Schatzsuche im Sand gab es auch einige neue Spiele, die sich am diesjährigen Motto "Kunst und Krempel" orientierten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 10
Kategorie ansehen: 3362x
2017 Projektwoche
2017 Projektwoche

Die diesjährige Projektwoche stand ganz im Zeichen des Themas "Spielen" und der Gestaltung des neuen Spielplatzes.
 
Während vier Tagen verschönerten die Löhninger Schülerinnen und Schüler eintönige Bereiche um das Schaulhaus und gestalteten Pausenplatzspiele sowie einen Barfussweg. Dazwischen wurde auf verschiedene Arten gespielt, gesungen und gebastelt. Obwohl der immer wieder einsetzende Regen in dieser Woche die kreativen Arbeiten unter freiem Himmel etwas erschwerten, erwiesen sich die Kinder und Lehrpersonen als äusserst wetterfest.
 
Herausgekommen sind zahlreiche gelungene Werke, welche nun auch am bevorstehenden Trottenfest bewundert werden können. Abgerundet wurde die Woche durch einen Gesamtschulausflug auf das Zelgli.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 17
Kategorie ansehen: 3816x
2017 Sporttag
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 3505x
2017 Skilager
2017 Skilager

Vom 29. Januar bis zum 3. Februar 2017 fand das alljährliche Skilager der Schule Löhningen in Wildhaus statt.
Obwohl die Schneeverhältnisse dieses Jahr nicht optimal waren, herrschte eine fröhliche Stimmung im Lager.
Die Fotos stammen von Tito Valchera, der das Skilager einen Tag lang besucht und einen Lagerbericht in den Schaffhauser Nachrichten veröffentlicht hat.
Vielen herzlichen Dank für das Bereitstellen der Bilder.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 69
Kategorie ansehen: 4575x
2016 Weihnachtskonzert
2016 Weihnachtskonzert

Im Herbst/Winter-Quartal 2016 übten die Löhninger Primarschüler unter der Leitung von Claudia Cantoni und Rahel Coviello Weihnachtslieder verschiedener Generationen.
Am Freitag, 16.Dezember 2016, fand dann die mit Spannung erwartete Aufführung im Rahmen des Weihnachtskonzerts im St. Johann statt.

Unter www.weihnachtskonzert.ch finden Sie alle Informationen und Impressionen der letzten Aufführungen.

Hier können Sie sich bereits jetzt den Video des Konzerts von 2016 anschauen, bei dem auch die Schule Löhningen mitgewirkt hat

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 3297x
2016 Trottenfest
2016 Trottenfest

Bei schönstem Herbstwetter fanden ums Schulhaus wieder verschiedenste Spiele statt, welche die Lehrpersonen der Schule Löhningen und deren Angehörige aufstellten und betreuten.
Gross und Klein konnten sich an verschiedenen Wettbewerben und Geschicklichkeitsaufgaben messen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 15
Kategorie ansehen: 3701x
2016 Spielplatzeinweihung
2016 Spielplatzeinweihung

Am Mittwoch, 14. September 2016 wurde der neue Spielplatz der Schule Löhningen eingeweiht.
Nach einem gemeinsamen Lied und einer kurzen Ansprache von Hochbaureferent Fredi Meyer durften die jüngste Schülerin und der älteste Schüler das rote Band durchtrennen.
Rund 110 Schülerinnen und Schüler stürmten das freigegebene Gelände und eroberten innert Sekunden ihre neue Spielwelt.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 22
Kategorie ansehen: 4077x
2016 Projektwoche
2016 Projektwoche

Die diesjährige Projektwoche der Schule Löhningen stand unter dem Motto "In Bewegung".
Selbstverständlich bewegten sich die Kinder der Primarschule und des Kindergartens selbst äusserst aktiv, sei es bei Gruppenwettkämpfen, auf einer Velotour, in der Kletterhalle oder auf einer Verfolgungsjagd durch die Stadt Schaffhausen. Es wurde aber auch viel gebastelt, wie zum Beispiel ein Auto, das sich per Luft- oder Elektroantrieb fortbewegen kann. Auch dieses Jahr wurden Kindergärtler und Schulkinder gemischt und konnten so neue Freundschaften knüpfen und sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen. Dies sorgte für viele fröhliche, rührende - oder besser gesagt - bewegende Momente.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 71
Kategorie ansehen: 4069x
2015 Adventsfenster
Adventsfenster 2015

Die grossen Eingangsfenster des neuen Schulhauses wurden dieses Jahr von den Löhninger Schulkindern und ihren Lehrpersonen in ein riesiges Adventsbild verwandelt. Am Abend des 1. Dezember weihten die Schülerinnen und Schüler das Adventsfenster mit Sang und Klang ein. Die Lehrpersonen offerierten selbstgebackene Leckereien für die Besucher. Der Andrang und das Interesse war gross und die Stimmung feierlich. Der Start in die Adventszeit ist somit gelungen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 4
Kategorie ansehen: 3960x
2015 Trottenfest
Trottenfest 2015

Auch dieses Jahr bescherte uns Petrus sonniges Wetter zum Trottenfest. Die Löhninger Lehrpersonen boten für die Kinder rund ums Schulhaus kulinarisch angehauchte Spiele an.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 4122x
2015_Sporttag
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 46
Kategorie ansehen: 4017x
2015 Eisbahn
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 6
Kategorie ansehen: 3442x
2015 Skilager
Eindrücke aus dem Skilager 2015


 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 91
Kategorie ansehen: 3778x
2014 Adventsfenster
Adventsfenster

Einheitlich und schlicht präsentierten sich die Adventsfenster der Schule dieses Jahr. Eine weisse Winterlandschaft mit Rentieren, Elchen und Tannen zog sich um das ganze Schulhaus und lockte viele Bewohner/innen Löhningens an diesem 8. Dezember in die warme "Stube". Im Erdgeschoss des alten Schulhauses wurden zahlreiche Leckereien angeboten, welche von den Lehrpersonen eigenhändig gebacken wurden. Grosser Beliebtheit erfüllte sich auch der Punsch, den Frau Introvigne nach einem geheimen Rezept gebraut hatte.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 3
Kategorie ansehen: 3529x
2014 Lesenacht
Lesenacht

Wie jedes Jahr hatten Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde auch an diesem Novemberabend die Gelegenheit, sich von den Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse lustige und spannende Geschichten vorlesen zu lassen.
Darunter waren auch einige selbst erfundene Schülertexte.

Die Fortsetzungsgeschichte "Burg Zinnenfels" von Nico können Sie hier exklusiv online weiterlesen:

Burg Zinnenfels - Fortsetzungsgeschichte von Nico


 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 4214x
2014 Trottenfest
Trottenfest

Wie jedes Jahr fand am ersten Herbstferien-Wochenende das Löhninger Trottenfest statt. Trotz eingeschränkten Platzverhältnissen war die Schule Löhningen wieder mit zahlreichen Spielen dabei.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 71
Kategorie ansehen: 3884x
2014 Projektwoche
Projektwoche

Vom 2. bis 6. Juni 2014 verbrachten die Schüler und die Kindergartenkinder eine gemeinsame Woche zum Thema "Zämä-Halt".
Es wurde viel gespielt und gebastelt, geputzt und gesungen aber auch einiges gelernt für ein faires, friedliches Miteinander.
Am Freitagabend schlossen wir diese intensive Woche mit einem gemütlichen Sommerfest ab, bei dem auch alle Eltern und Angehörigen eingeladen waren.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in die Projektwoche.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 54
Kategorie ansehen: 3636x
2014 Spatenstich
Spatenstich

Am Freitag, 14. Februar 2014, feierte die Schule Löhningen den langersehnten Spatenstich unseres neuen Schulhauses.
Geladen waren Redner und Gäste aus dem Regierungsrat, dem Erziehungsdepartement, dem Gemeinderat und der Schulbehörde.
Stolz sangen die Schülerinnen und Schüler die neuen, selbstgedichteten Strophen unseres Schulhausliedes.
Interessiert können die Kinder nun (wie auch im Lied beschrieben) zuschauen, wie das neue Schulhaus Tag für Tag entsteht.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 3385x
2014 Skilager in Wildhaus
Skilager in Wildhaus

Auch dieses Jahr verbrachte die Schule Löhningen das Skilager in Wildhaus.

Pünktlich standen die Löhninger Kinder am Sonntagmorgen mit Skiern oder Snowboards und Gepäck vor dem Schulhaus.
Eine unterhaltsame Carfahrt später standen die 27 Kinder mit ihren Leiterinnen und Leitern bereits das erste mal auf der Piste.
Nach einem etwas trüben Start bescherte uns Petrus in den folgenden Tagen schönstes Wetter und herrliche Pistenverhältnisse.
In dieser Woche kamen neben Skifahren und Snowboarden auch andere Aktivitäten wie Iglubauen, Schlitteln oder eine Partie Ping-Pong nicht zu kurz.
Schon bald ging diese schöne Woche zu Ende und wir reisten mit vielen positiven Erinnerungen zurück nach Löhningen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 28
Kategorie ansehen: 4445x
2013 Lesenacht
Lesenacht der 3. bis 6. Klasse

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 19
Kategorie ansehen: 3470x
2013 Trottenfest
Trottenfest 2013

Z Löhninge töönts - auch ums Schulhaus herum.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 21
Kategorie ansehen: 3733x
2013 Woche der Genüsse
Woche der Genüsse

Vom 9. bis 13. September 2013 durfte jeden Tag eine andere Klasse den Znüni für das ganze Schulhaus zubereiten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 32
Kategorie ansehen: 3414x
2013 Gemeinschaftsausflug
Gemeinschaftsausflug der Schule Löhningen


Mit dem Velo oder zu Fuss und per Bus machte sich die Primarschule Löhningen auf die Reise zum Fest- und Rastplatz "Uf Rummelen" in Hallau.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 45
Kategorie ansehen: 3915x
2013 Schulreise der 4. Klasse

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 3257x
2013 Schulreise 2./3. Klasse
2013 Schulreise der 2./3. Klasse

Nach langem Bangen bescherte uns Petrus für die Schulreise ideales Wanderwetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 20 Grad.
Mit Zug und Bus ging es von Löhningen nach Stein am Rhein, wo uns ein langer Fussmarsch auf den Wolkenstein führte. Dort oben konnten wir eine wunderbare Aussicht in alle Richtungen geniessen.

Nach der Znünipause führte uns der Weg durch den Wald vorbei an riesigen umgestürzten Bäumen bis zur Burg Hohenklingen. Auf dem Picknickplatz hinter der Burg konnten wir unsere Cervelats und Bratwürste grillen und auf der grossen Wiese spielen. Durch die unsicheren Wetteraussichten waren wir die einzige Schulklasse und hatten die ganze Wiese für uns.

Als wir fertig gegessen hatten, beichtigten wir in zwei Gruppen die Burg. Wir sahen Nachbildungen von Burgleuten, eine Ritterrüstung, die verschiedenen Stockwerke des Bergfrieds mit der Kanone und natürlich das dunkle Verliess.

Eine fast unendlich lange Treppe führte uns durch die Rebberge wieder ins Städtchen hinunter, wo wir alle ein Glace schlecken durften. Durch die belebte Altstadt mit zahlreichen Strassenmusikern marschierten wir zurück zum Bahnhof. Zug und Bus brachten uns pünktlich und sicher wieder nach Löhningen zurück, wo wir uns nach einem ereignisreichen Tag verabschiedeten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 46
Kategorie ansehen: 3811x
2013 Schultheater Paulas Reisen
2013 Schultheater "Paulas Reisen" der 2./3. Klasse

Am 19. Juni fand auf der Bühne im Gemeindesaal die Aufführung des Schultheaters "Paulas Reisen" der 2./3. Klasse statt. In dem halbstündigen Theaterstück nach einem Bilderbuch von Paul Maar durchreist Paula verschiedene Traumwelten, in denen sie sich den dort herrschenden Formen und Farben anpassen sollte. Als Paula am Ende ihrer Reise aufwacht, merkt sie, dass man sich nicht allen gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen soll.
Nach wohenlangen Proben konnten die 21 Schülerinnen und Schüler das Stück endlich ihren Eltern und Verwandten präsentieren, welche viel Vergnügen daran fanden und die Leistungen der Kinder lobten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 24
Kategorie ansehen: 3859x
2013 Museumsbesuch Allerheiligen 4. Klasse
2013 Museumsbesuch der 4. Klasse - Schülerberichte



Museumsbericht Samuel

Museumsbericht Erik



 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 1
Kategorie ansehen: 3303x
2013 Sporttag
Sporttag 2013

Bei idealem Wetter fand am 7. Mai 2013 der Sporttag der Schule Löhnigen statt. Neu durften am Morgen neben den Primarschülern auch die Kindergärtler mitmachen. 18 altersdurchmischte Gruppen lösten an 9 Posten sportliche und spielerische Aufgaben. Am Nachmittag zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nochmals vollen Einsatz beim Fussballturnier, während die Unterstufenkinder beim Ringball gegeneinander antraten.
 

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 39
Kategorie ansehen: 3764x
2013 Skilager
Skilager 2013 in Wildhaus

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 10
Kategorie ansehen: 3509x
2012 Schulausflug
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 5
Kategorie ansehen: 3433x
2013 Eisbahn
Am Freitag, 8. März 2013, unternahm die Schule Löhningen den alljährlichen Ausflug auf die KSS-Eisbahn.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 9
Kategorie ansehen: 3806x
2012 Woche der Genüsse
Woche der Genüsse

Vom 9. bis 13. September durfte wieder jeden Tag eine andere Klasse den Znüni für die ganze Schule zubereiten.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 24
Kategorie ansehen: 3190x
2011 Projektwoche Vitality-Day
Anzahl an Bildern in der Kategorie: 268
Kategorie ansehen: 3824x
2012 Sporttag
Sporttag 2012

Kraft, Können, Schnelligkeit, Glück, Ausdauer, Zusammenspiel... Das alles braucht es an unserem Sporttag. Am besten gelang dies der Gruppe „Silver onions“! Herzlichen Glückwunsch!

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 43
Kategorie ansehen: 3809x
2012 Skilager
Skilager 2012

Trotz Nebel und klirrender Kälte hatten wir auch dieses Jahr jede Menge Fun. Alle sind ohne schlimmere Blessuren wieder nach Hause gekommen.

Vielen herzlichen Dank an das Leiterteam...

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 57
Kategorie ansehen: 3501x
2011 Schulweihnacht
2011 Schulweihnacht

Die Kinder und das Lehrer/innen-Team haben das Schulhaus in einen wunderschönen Weihnachtsmarkt verwandelt. Überall gab es selbstgebasteltes zu bestaunen und natürlich auch zu verkaufen. Guetzli, Kuchen und Weihnachtsgetränke durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 63
Kategorie ansehen: 3451x
2011 Woche der Genüsse
Woche der Genüsse 2011

Wie jedes Jahr findet im September in der Schule Löhningen die „Woche der Genüsse" statt. Jede Klasse bereitet an einem Tag den Znüni für alle Kinder der Schule vor.
Hier finden sie die Bilder dazu.

Mehr Infos zur „Woche der Genüsse" finden sie unter: http://www.gout.ch/

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 37
Kategorie ansehen: 3474x
2011 Exkursion 3.Klasse Mühle Willisdorf
Exkursion Mühle Bachmann in Willisdorf - am 23. September 2011

Als Abschluss unseres Mensch- und Mitwelt- Themas „Vom Korn zum Brot" durften wir als Klasse die „Mühle Bachmann" in Willisdorf besichtigen.

Herr Bachmann führte uns durch die verschiedenen Arbeitsbereiche und wir konnten viel Spannendes und Neues sehen, hören, erleben und lernen!

Zum Abschied bekamen wir alle ein Set mit einem Messbecher, 750g Zopfmehl und einem Teigschaber, geschenkt.
Die Freude darüber war riesig!

Für die 3. Klasse,
D. Sutter

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 13
Kategorie ansehen: 3500x
2011 Projektwoche Schlusstag
Projektwoche Schlusstag 20112

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 23
Kategorie ansehen: 3429x
2011 Winterwaldwoche
2011 Winterwaldwoche

Viele freudige Kindergartengesichter begleiteten uns durch die kalte Winterwaldwoche. Dick eingepackt und bei eisiger Kälte, verwandelten die Kinder den Löhninger Wald in ein Abenteuerspielplatz.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 58
Kategorie ansehen: 3547x
2011 KiGa Frühlingswaldwoche
KiGa Frühlingswaldwoche

Fantasie und Improvisation waren gefragt. Aus den Materialien des Waldes haben unsere Kinder schöne kreative Bilder geformt und eine super Woche genossen.

 

Anzahl an Bildern in der Kategorie: 58
Kategorie ansehen: 3459x
 
Powered by Phoca Gallery