ISF (Integrative Schulform)
Die integrative Schulform verzichtet auf eine Ausgrenzung von Schülern mit Defiziten und besonderen Begabungen. Im Vordergrund steht die individuelle Förderung in Verbindung mit der Förderung der Gemeinschaft.
Teacher_Child
 
Die unterschiedlichen Begabungen der Kinder sollen als Bereicherung und Chance empfunden werden, das gegenseitige Verständnis zu wecken und die Toleranz zu fördern.
 
Unter ISF sollen möglichst alle Fördermassnahmen der bisherigen Sonderschulungen in den Klassenunterricht integriert werden. Die Lehrpersonen werden dabei tatkräftig von einer Heilpädagogin unterstützt. Durch die Umstellung auf ISF entfallen Einweisungen in Einschulungs-, Förder- und Sonderklassen. In Löhningen wird ISF erfolgreich seit dem Schuljahr 2005/06 praktiziert

Lernatelier
Das Lernatelier ist ein separater Raum im Schulhaus, der mit einem vielfältigen Angebot an
Arbeitsmaterialien bestückt ist, die vom Schüler selbstständig genutzt werden können.

 

Fachbücher, Spiele, Literatur, Experimentierutensilien, Lernwerkstätte, ... sollen den Schüler
zum Forschen, Lesen, Lernen anregen. Das Lernatelier ist im Dachstock des Schulhauses
eingerichtet.