Gemeinderat
Anlässlich seiner ersten Sitzung resümierte der Gemeinderat über das vergangene Jahr und blickte in die Zukunft. Mit all den vorgesehenen Projekten – wie bspw. der Abstimmung über einen Projektierungskredit zu einem Neubau von Kindergarten und Mehrzweckhalle sowie der bevorstehenden Neugestaltung der Hauptstrasse etc. wird es sicherlich ein spannendes und ereignisreiches Jahr werden.
Spielplatz Schulhaus
Der Gemeinde wurde ein ausrangierter Weidling geschenkt. Der Gemeinderat hat sich entschieden, das Schiff auf dem Spielplatz beim Schulhaus aufzustellen. Mit kleineren sicherheitstechnischen Anpassungen wird das Fährboot den Kindern als zusätzliches Spielgerät zur Verfügung gestellt. Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Roger Wangler.
Waldbewirtschaftung
Die Änderung des Klimas bewirkt ein Umdenken in der Waldbewirtschaftung. Anlässlich der Gemeindeversammlung im Dezember 2025 wurde von anwesenden Waldbesitzern mehr Informationen über die Bewirtschaftungsstrategie gewünscht. Es ist vorgesehen, für alle interessierten Personen eine Informationsveranstaltung durchzuführen, an welcher erläutert werden soll, wie versucht wird mit klimaresistenten Baumarten das Ökosystem widerstandsfähiger zu gestalten.
Sportbank
Ein Trend bei allen Altersgruppen ist das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht. Dank einer Aktion von J + S (Jugend + Sport) hat die Gemeinde eine Outdoor-Trainingsbank erhalten. Die Sportbank, welche auf der Aussenanlage bei der Turnhalle installiert werden wird, steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet diverse Trainingsmöglichkeiten.
Wildtierkorridor
Mobilität ist für Wildtiere lebenswichtig. Sie ermöglicht den genetischen Austausch zwischen den verschiedenen Populationen und die saisonalen Wanderungen. Um möglichst Unfälle mit Wildtieren vermeiden zu können, werden in den nächsten Wochen entlang der Verkehrswege Wildwarner installiert.
9. Januar 2026, der Präsident - Marcel Müller


