Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 21. Juni 2022

Neben diversen Baugesuchen hat der Gemeinderat noch weitere Geschäfte behandelt.

Baugesuch

Fritz Angst, Hohlweg 1, beabsichtigt den Einbau einer Wärmepumpe. Im Gebiet Stalden plant Benjamin Spörndli auf GB Nr. 123 den Bau eines Einfamilienhauses. Entlang des Bühlweges hat Markus Müller auf GB Nr. 969 schon seit längerem ein Container platziert. Vorgesehen war ursprünglich eine zeitlich begrenzte Nutzung, welche nun unbefristet verlängert wurde. Bevor das Bauvorhaben von Dominik und Sabine Thomann im Rat diskutiert wurde, ist Dominik Thomann in den Ausstand getreten und hat das Sitzungszimmer verlassen. Dominik und Sabine Thomann beabsichtigen am bestehenden Einfamilienhaus, Unterdoorf 7, an der nördlichen Seite den Ersatz der Garagenbox sowie einen Geräteschopf und Windfang zu erstellen.

Gebäude "Storchen"

Das Gebäude "Storchen" beherrscht durch seine imposante Gestalt seit dem 16. Jahrhundert den unteren Dorfteil und wird als Denkmalschutzobjekt von nationaler Bedeutung aufgeführt. Um den Zustand des Gebäudes nach der umfangreichen Sanierung im Jahre 2007 zu erhalten, wurden einige Arbeiten an der Fassade notwendig. Einem entsprechenden Gesuch um einen Beitrag an die denkmalpflegerischen Massnahmen wurde stattgegeben.

Gemeindekanzlei - Schalteröffnungszeiten

Die Einwohnerzufriedenheitsanalyse hat mitunter ergeben, dass die Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei optimiert werden könnten. Während einer einjährigen Testphase mit angepassten Öffnungszeiten wurden die Schalterbesuche statistisch erfasst. Die Auswertung ergab, dass die Gemeindekanzlei definitiv jeweils am Donnerstag bis um 19.00 Uhr geöffnet bleibt.

Mittwochs und freitags bleibt der Gemeindeschalter ganztägig geschlossen bzw. steht nach tel. Voranmeldung zur Verfügung.

Die Löhninger Schalteröffnungszeiten ab August 2022

Montag

10 - 11.30 Uhr

Geschlossen

Dienstag

10 - 11.30 Uhr

16 - 17 Uhr

Mittwoch

Ganztags geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung

Donnerstag

10 - 11.30 Uhr

16 - 19 Uhr

Freitag

Ganztags geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung

Turnhalle - Rollgerüst

In der Turnhalle steht für den betrieblichen Unterhalt ein Rollgerüst zur Verfügung. Das Gerüst ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird aus Sicherheitsbetrachtungen kurzfristig ersetzt, sodass es für die Grossreinigung während der Sommerferien bereits zur Verfügung steht.

23. Juni 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   10:00 bis 11:30
Samstag und Sonntag:   geschlossen