Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 5. Juli 2022

Die letzte Sitzung vor den Sommerferien gestaltete sich mit acht Baugesuchen und diversen anderen Geschäften als sehr umfangreich.

Baugesuche

Die Schmibo Holding AG sieht die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Gebäuden Fabrikstrasse 6 sowie Winkelweg 2 und 16 vor. Balavinay Mopidevi und Rohini Pasupuleti planen bei der Liegenschaft Strasshalden 13 den Anbau eines Wintergartens. Hendrik und Katharina Vogt beabsichtigen die Verlängerung ihres Einfamilienhauses. Im neuen Wohnbereich ist der Einbau eines Cheminéeofens mit einer Rauchgasabzugsanlage vorgesehen. Ebenfalls wurden Dachfenster beantragt. An der Berggasse 12 wollen Günther und Susanna Lörcher zwischen den Einfamilienhäusern einen Carport errichten. Auf der nördlichen Seite des Mehrfamilienhauses Rössligasse 10 soll der Balkon ersetzt werden. Den Geräteunterstand möchte Paul Mayer, Marthalen, ebenfalls erneuern. Neben zwei Unterständen für Velos und Gartengeräte planen Manuel und Eliane Schärer, Strasshalden 28, noch einen gedeckten Sitzplatz.

Bauarbeiten an der Hauptstrasse

Wegen einer früheren ungenügenden Grabenauffüllung der alten Wasserleitung war der Graben in einem gewissen Bereich entlang des Strassenrandes nicht standfest genug und rutschte während den Sanierungsarbeiten trotz Grabenverbau ab. Dadurch wurden auch die Randabschlüsse in Mitleidenschaft gezogen. Diese müssen nun auf einer Länge von 130 m ersetzt werden.

Rössligasse

Aussergewöhnlich häufiger Lastwagenverkehr zur Griengrube hat die Rössligasse zwischen den Liegenschaften Talhof und Bergheim über die letzten Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Firma Neuteerbit AG wurde deshalb mit der fachmännischen Oberflächenbehandlung mit dem RepMatic-Strassenreparaturzug beauftragt. Wenn es die Witterung erlaubt, sollen die Arbeiten in den nächsten Tagen durchgeführt werden.

Bahnhöfli

Das denkmalgeschützte Bahnhöfli verfügt über keine eigene Frischwasserzuleitung. Die anstehenden Arbeiten in der Hauptstrasse werden als Gelegenheit genutzt, eine direkte Frischwasserzuleitung zum Bahnhofsgebäude zu erstellen. Gleichzeitig wird auch die Kanalisation saniert.

Defibrillator

In den nächsten Wochen wird bei der Turnhalle ein öffentlich zugänglicher Defibrillator angebracht. Somit verfügt Löhningen schon bald über zwei solche Geräte. Ein Gerät befindet sich direkt neben dem Zugang zur Gemeindekanzlei und das andere wird bei der Turnhalle im Eingangsbereich angebracht.

8. Juli 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Samstag und Sonntag:   geschlossen