Gemeinde Löhningen

Gemeinde Löhningen

News Archiv 2022

Aus den Verhandlungen des Gemeinderats, Sitzung vom 6. und 20. September 2022

Es wurden nur wenige aber dafür diskussionsreiche Traktanden behandelt.

Budget 2023 und Finanzplan 2022-2026

Nach der ersten Lesung resultiert bei der Erfolgsrechnung 2023 ein Ausgabenüberschuss von rund CHF 85'000.--. Bei der Investitionsrechnung sind Nettoinvestitionen von unter CHF 300‘000 vorgesehen. Die zweite Lesung wird im Oktober zusammen mit der RPK durchgeführt.

Der Finanzplan 2022 - 2026 wurde ebenfalls diskutiert und in erster Lesung verabschiedet. Er ist im Dezember der Gemeindeversammlung zur Kenntnisnahme vorzulegen.

Fabrikstrasse

Die Tragschicht bei der Fabrikstrasse ist offenbar in einem derart schlechten Zustand, dass sie komplett erneuert werden muss. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung war man noch davon ausgegangen, dass die Tragschicht nur an gewissen Stellen saniert werden müsste. Die Arbeiten werden noch in diesem Jahr ausgeführt. Das Einbringen des Deckbelages ist im Frühjahr 2023 vorgesehen.

Schulhaus (Altbau)

Die Renovationen im Schulhaus sind abgeschlossen. Als letzte Arbeit verbleibt das Streichen der Wände im Eingangsbereich und im Treppenhaus. Die neue Farbe wird nicht nur das Aussehen verbessern, sondern auch die Reinigung erleichtern.

Siedlungsentwicklungsstrategie

Die Gemeinden des Kantons Schaffhausen müssen als Grundlage für Anpassungen der Bauordnung und des Zonenplans eine Strategie zur Siedlungsentwicklung erarbeiten. Da der Gemeinderat diese sog. Siedlungsentwicklungsstrategie (SES) seinerzeit als Legislaturziel erklärt hatte, hat er kürzlich die Kantonsplanerin Andrea Meier in eine Sitzung eingeladen. Die Expertin hat das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure aufgezeigt und Möglichkeiten für die Realisierung beschrieben. Erklärtes Ziel sei insbesondere nicht ein Verdichten um jeden Preis, sondern eine Siedlungsentwicklung nach innen am richtigen Ort in der richtigen Qualität.

Abstellen von Fahrzeugen auf öffentlichem Grund

Beim Parken vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen ist ein Abstand von mindestens je 5 Meter von den Schnittpunkten einzuhalten. Die Schaffhauser Polizei hat kürzlich im Dorf Kontrollen durchgeführt und auch einige Fahrzeughalter diesbezüglich gebüsst.

Wir bitten Sie, die Autos, wenn immer möglich, auf Privatgrund abzustellen oder zumindest die gesetzlichen Abstände einzuhalten. Es dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. 

Schule Löhningen - Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit wird von den Lehrpersonen als geschätzte Unterstützung betrachtet. Vor allem im Umgang mit anspruchsvollen Kindern hat sich die Zusammenarbeit Lehrperson - Schulsozialarbeit bereits sehr bewährt.

Gemeindeführungsstab

Auch die Gemeinde Löhningen bereitet sich auf allfällige Energieengpässe vor. Der Notfalltreffpunkt bei der Turnhalle ist eingerichtet und könnte bei Bedarf, z.B. einem längeren Stromausfall, rasch in Betrieb genommen werden. Wichtige Informationen hierzu finden Sie auch auf der Löhninger Internetseite unter der Rubrik "Energiemangellage aktuell".

21. September 2022, der Gemeindepräsident - Fredy Kaufmann

Drucken

Gemeindekanzlei Löhningen
Herrengasse 23
8224 Löhningen
+41 52 685 24 40
+41 52 685 24 31
info@loehningen.ch
Öffnungszeiten:    
Montag:   10:00 bis 11:30
Dienstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 17:00
Mittwoch:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Donnerstag:   10:00 bis 11:30, und 16:00 bis 19:00
Freitag:   geschlossen bzw. nach tel. Vereinbarung
Samstag und Sonntag:   geschlossen